. . Startseite . Kontakt . Impressum . Datenschutz

Die Orchesterschule bei Facebook

zu unserer Facebook Fan Page

Die Orchesterschule wird gefördert von:

Volksbank Neckartal

Lions Club Neckargemünd

Süwag

Bandprojekt

Bandprojekt im E-Werk

Pop, Rock, Blues - ganz gleich, welche Stilrichtung man auch bevorzugt: Im Zusammenspiel in einer Band ist das auf dem Instrument Erlernte viel mehr wert, und auch Gesangssolisten brauchen eine Begleitung.

Deshalb setzt das  „Bandprojekt“ von Anfang an auf das Zusammenspiel in der Band. So macht Rock, Pop, Blues, aber auch die anspruchsvolle Jazzimprovisation erst richtig Spaß!
Der vorausgehende Unterricht am gewählten Instrument ist genau auf die sich stets anschließende Bandprobe abgestimmt und findet im Einzel oder in Kleinstgruppen statt.

Doch damit nicht genug:
  • Damit man von Beginn an flexibel ist, lernen die Teilnehmer im Nebenfach auch E-Bass oder Perkussion. Das schult nicht nur das eigene Rhythmusgefühl, sondern wird nahezu in allen Bands benötigt.
  • Die 70 Unterrichtsminuten werden nach Vorgabe der Lehrkräfte der Situation angepasst und es wird je nach Notwendigkeit Einzel-, Partner- oder Kleingruppenunterricht erteilt. Damit alle den Durchblick behalten, führen die Lehrkräfte fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn eine Stundenplanbesprechung mit allen Kursteilnehmern durch.
  • Selbstverständlich spielen die Bands auch in Vorspielen und später bei großen Konzerten mit, die in der Musikschule regelmäßig organisiert werden. Also schnell anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Einstiegsalter ab 10 Jahren. Instrumentale Kenntnisse sind erwünscht, können aber auch im Unterricht an der Musikschule erworben werden. Anmeldeformulare finden sie in → Fomulare / → Flyer