. . Startseite . Kontakt . Impressum . Datenschutz

Die Orchesterschule bei Facebook

zu unserer Facebook Fan Page

Die Orchesterschule wird gefördert von:

Volksbank Neckartal

Lions Club Neckargemünd

Süwag

Tune Up Big Band

Eine der besten Ausbildungen, die man in der modernen Popularmusik erhalten kann, ist das Spielen in einer Big Band.

Das Repertoire einer Big Band-Besetzung umfasst eine große stilistische Vielfalt im Bereich Jazz / Polularmusik. Auch das Repertoire der "Tune Up" Big Band reicht von Pop-, Swing- und Big Band-Klassikern bis hin zu lateinamerikanischer Musik.

Dabei wird sowohl das solistische Spiel als auch das Zusammenspiel innerhalb der Sektionen gefordert und gefördert.

Die Standard-Sektionen einer modernen Big Band sind:

• Trompeten
  • Posaunen
  • Saxophone
  • E-Gitarre oder Gitarre, E-Bass oder Kontrabass, Piano oder Keyboard, Schlagzeug und Percussions (Rhythm-Section)

Jede Bläsersektion wird normalerweise von vier bis fünf Instrumenten der jeweiligen Gruppe gebildet.

Die Tune Up Big Band richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab ca. 13 Jahren, die bereits ca. 2-5 Jahre ihr Instrument spielen und somit bereits über eine grundlegende Ausbildung verfügen. Jazz- oder Improvisationserfahrung ist nicht erforderlich.

Leitung:

Erich Foret, Günter Mohr und Arno Pfunder